Online Wahlkampf – CON

“Politische Werbung auf Sozialen Medien sollte verboten werden, da die politische Meinung einzelner Personen nicht auf Kosten des Gemeinwohls einseitig beeinflusst oder gar manipuliert werden darf.”

Minh Tu Nguyen

Verbreitung problematischer Inhalte

  • Desinformationen (“Fake News”)
  • Einseitige und tendenziöse Informationen, selektive Belichtung von Halbwahrheiten
  • Verbreitung von politischem Extremismus und Demagogie (politische Hetze)
  • Öffentliche Bloßstellung und Angriffe auf Politiker
  • Darstellung eines falschen öffentlichen Meinungsbilds

Verschiebung von politischen Themenschwerpunkten und verstärkte Verbreitung problematischer Inhalte durch datengestütze Einflussnahme

  • Bezahlte politische Werbung
  • Algorithmen
  • Politische Bots
  • Micro-Targeting

Vereinfachte Manipulation der öffentlichen Meinung

  • Destruktiver Diskurs durch einseitig, tendenziöse und verzerrte Darstellung von Fakten und Geschehnissen
  • Manipulation – durch einseitige Vorauswahl von Themen und gezielte Platzierung entsteht eine verzerrte Wahrnehmung beim Rezipenten
  • Mangels Regulierung werden die Regeln der politischen Öffentlichkeit nicht demokratisch entschieden und legitimiert, Reichweite wird nicht aufgrund von Relevanz erzielt sondern erkauft
  • Datengestützte Einflussnahme auf politische Entwicklungen können negative Folgen auf Gesellschaft haben
  • Politische Werbung hat wenig mit Meinungsäußerung zu tun und kann als Instrument zu Meinungsmanipulation genutzt werden

Die gesellschaftlichen Kosten datengetriebener politischer Werbung in sozialen Netzwerken übersteigen den gesellschaftlichen Nutzen!

Quellen:

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/twitter-verbietet-politische-werbung-a-1294193.html (abgerufen am 30.10.2019)

https://netzpolitik.org/2019/twitter-verbietet-politische-werbung-eine-herausforderung-an-facebook/ (abgerufen am 30.10.2019)

https://www.wiwo.de/technologie/digitale-welt/studie-wie-soziale-netzwerke-unsere-meinung-manipulieren/12003650.html (abgerufen am 10.11.2019)

https://www.zeit.de/digital/internet/2019-10/kurznachrichtendienst-twitter-verbot-politische-werbung (abgerufen am 30.10.2019)

https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-07/demokratie-populismus-nationalismus-rechtsruck-autoritarismus (abgerufen am 10.11.2019)