Automatisierung, Entscheidung, Moralische Dilemmata – PRO

Adrian Preussner

Einleitung

Da das Thema „Automatisierung – Entscheidungen – Moralische Dilemmata“ sehr weit gefasst ist und somit viele Lebensbereichen betroffen sind, fokussiert sich dieses Position Paper auf drei Hauptpunkte. Hierbei wurden drei Fragestellungen ausgearbeitet, die diese Bereiche widerspiegeln und zu denen Pro Argumente zusammengefasst sind. 

Sind Roboter die besseren Politiker? 

Egal ob bei der Kreis-, Landtags- oder Bundestagswahl – Wochen vor der Wahl sind die Straßen voll mit Wahlplakaten der unterschiedlichsten Parteien. Auch wenn die Parteien unterschiedliche politische Ziele verfolgen, ähneln sich die Plakate in ihrer Struktur. In der Regel ist auf dem Plakat der Spitzenkandidat mit einem Motto und dem Logo der Partei abgebildet. Bei den Kandidaten handelt es sich um einen deutschen Staatangehörigen, der vom Volk gewählt wird und die Interessen des Volkes im jeweiligen Parlament vertreten soll. Aber ist es notwendig, dass ein Mensch die Interessen des Volkes im Parlament vertritt? Oftmals brechen Politiker ihr Wahlversprechen, sodass sich viele Bürger von Ihnen abwenden. Werden wir in Zukunft Roboter statt Menschen auf Wahlplakaten sehen? Was im ersten Moment Absurd klingt, hat in der Kleinstadt Tama in Japan bereits stattgefunden.

Bei der Bürgermeisterwahl kandierte eine KI für das Amt. Auch wenn hinter „AI Mayor“ der Japaner Michita Matsuda stand, sind die möglichen Chancen die durch eine KI gesteuerten Roboter mit sich bringt interessant:  Die Wahlversprechen, die das Volk gewählt hat, werden in einer Software hinterlegt und bilden einen politischen Kompass für den Roboter. Somit wäre der Roboter robust gegenüber emotionalen Situationen und trifft seine Entscheidungen rein rational auf Grundlage des, vom Volk gewählten politischen Kompass. Darüber hinaus sind diese Entscheidungen frei von Korruption und eigenen persönlichen Interessen. Zudem könnten Entscheidungen schneller und Effizienter getroffen werden.

Beispiel: Bei Projekten wird bisher meist ein höhere Jahresbudgets eingeplant, als tatsächlich notwendig. Kurz vor Jahresende wird der Ãœberschuss für unnötige Dinge ausgegeben, damit garantiert wird, dass im folgendem Jahr mindestens genauso viele Gelder zur Verfügung stehen. In diesem Beispiel könnte ein Roboter das Budget besser kalkulieren, dieses gerecht verteilen und das ganze deutlich schneller vollziehen als es bisher Menschen tun. 

Autonomes fahren – Soll ein Auto moralische Entscheidungen treffen? 

Aktuell führen zwei Drittel aller Verkehrsunfälle auf menschliches Versagen zurück. Dabei erinnern sich die betroffenen Menschen nicht an den Unfallhergang. Ein Unfall findet binnen weniger Sekunden statt, bei dem oftmals die überraschten Autofahrer das Lenkrad reflexartig reisen und panisch auf die Bremse treten. Kann man von Menschen erwarten, dass sie in einer Unfallsituation richtig handeln? Computer und Sensoren dagegen erfassen die Umwelt millionenfach pro Sekunde, sodass im Vergleich zum Menschen ein Zeitlupeneffekt entsteht. Das Autonome Fahrzeug hat mehr Zeit, um die Situation zu analysieren und sich für eine richtige Strategie zu entscheiden. Dabei stellt sich aber die Frage, was genau eine „richtige“ Entscheidung ist. Die folgende Abbildung zeigt ein Szenario, bei dem sich das autonome Fahrzeug in einer Grenzsituation befindet und entscheiden muss, wer verschont bleibt und wer überfahren wird. Nach welchen Parameter soll sich das autonome Fahrzeug nun entscheiden? 

Nach welchen Parameter soll das autonome Fahrzeug seine Entscheidung treffen: Soll die ältere Frau sterben, und für ihr Fehlverhalten, über eine rote Ampel zu gehen, bestraft werden? Oder muss das Kind sterben, da die Frau wohlmöglich eine wichtige Politikerin ist? 

Forscher vom Massachusetts Institute of Technology haben die Moral Machine ins Leben gerufen, um diese Fragestellungen nachzugehen. Dabei handelt es sich um eine Internetseite, auf der Nutzer die Möglichkeit haben, verschiedener solcher Grenzsituation zu betrachten und ihre Entscheidung einzugeben. Zusätzlich können sie selber solche Szenarien auf der Internetseite zusammenstellen und mit den anderen Nutzer teilen, sodass aus den gesammelten Daten später auch regionale und kulturelle Präferenzen abgeleitet werden können. Ein autonomes Fahrzeug in Europa, wird sich anders Entscheiden als in Südamerika. Feststeht, dass in der Software etwas programmiert werden muss. Wenn voll autonome Fahrzeuge zukünftig auf unseren Straßen fahren, stellt sich also nicht die Frage ob eine Entscheidung getroffen werden soll – sondern nach welchen Parameter entschieden wird.  Darüber hinaus muss diskutiert werden, welche Parameter berücksichtigt werden müssen und wer überhaupt diese Parameter festlegt. Auch wenn diese Grenzfälle in der Realität kaum vorkommen werden, könnte die Demokratisierung über die Moral Machine ein möglicher Lösungsansatz bei solchen moralischen Dilemmata sein.

Automatisierung in der Arbeitswelt – Mehr Jobs durch Automatisierung?

Im digitalen Zeitalter von Industrie 4.0 werden immer mehr Arbeitsprozesse automatisiert, sodass die Angst auf kommt, dass Roboter und Maschinen, dem arbeitendem Volk die Arbeitsplätze nehmen. Aber ist das wirklich so? Ein Beispiel aus der Vergangenheit zeigt, dass durch die Automatisierung, nicht nur neue sondern vorhandene Berufe in ihren Tätigkeiten attraktiver werden.

So kam in den 1960er Jahren mit der Einführung der ersten Bankautomaten die Sorge auf, dass die Tätigkeit von ein Drittel aller Bankkaufmänner und Bankkauffrauen überflüssig wird. Allerdings konnte durch die neu gewonnene Effizienz neue Filialen eröffnet werden, sodass neue direkte und indirekte Arbeitsplätze entstanden sind. Aufgrund der Tatsache, dass sich die Tätigkeiten nicht mehr auf Ein- und Auszahlungen beschränkte, sondern neue Tätigkeitsfelder im Bereich der privaten Kundenbetreuung ergänzt wurden, ist der Beruf der Bankkauffrau und des Bankkaufmanns sogar attraktiver geworden. Darüber hinaus entstanden durch diese Automatisierung neue Branchen und Berufsfelder, die sich mit der Produktion und Wartung, sowie der Befüllung der Geldautomaten beschäftigten. 

Ähnlich wie es in der Vergangenheit bereits der Fall war, wird es auch zukünftig genügend Arbeitsplätze geben. Laut dem Zentrum für europäische Wirtschaftsforschung soll die „Automatisierung der Arbeitswelt netto rund 560.000 neue Jobs in Deutschland schaffen.“ Darüber hinaus hat laut Till Leopold, Ökonom vom Weltwirtschaftsforum, “mit der richtigen Weiterbildung [der] durchschnittliche US-Arbeitnehmer 48 mögliche andere Jobs, in die er wechseln könnte.“ 

Fazit

In diesem Position Paper wurde das Thema „Automatisierung – Entscheidung – Moralische Dilemmata“  in drei verschiedenen Lebensbereichen betrachtet. Dabei wurden vor allem mögliche Chancen der Automatisierung und Lösungsansetzte für moralische Dilemmata vorgestellt. 

So ist die Idee eines KI-basierten Bundeskanzler im ersten Moment zunächst befremdlich aber dennoch spannend. Demokratisch gewählte Inhalte werden in einer KI hinterlegt und dienen dem Roboter als moralischen Kompass. Dabei ist die KI robust gegenüber emotionalen Einflüssen und trifft seine Entscheidungen rational. 

Einen ähnlichen Ansatz verfolgt die Moral Machine bei moralischen Dilemmata in Bezug auf voll autonome Fahrzeuge im Straßenverkehr: Eine Internetseite gibt Nutzern die Möglichkeit anzugeben, wie sie sich in einer Grenzsituation entscheiden würden. Aus den gesammelten Daten können regionale und kulturelle Präferenzen abgeleitet werden, sodass diese Demokratisierung ein möglicher Lösungsansatz für dieses moralische Dilemmata ist. 

In Bezug auf die Automatisierung haben viele Arbeitnehmer die Sorge, dass ihr Job in naher Zukunft durch eine Maschine ersetzt wird. Am Beispiel des Geldautomaten lässt sich aber erkennen, dass durch die Automatisierung sowohl mehr direkte als auch indirekte Jobs (die zuvor undenkbar waren) geschaffen werden konnten. Darüber hinaus wurde die Tätigkeit des Bankkaufmann durch die Automatisierung attraktiver.Insgesamt zeigt sich, dass die Automatisierung bereits viele verschiedene Lebensbereiche einschließt und dadurch viele neue Chancen ermöglicht werden. Ob moralische Dilemmata, wie z.B. die Grenzfälle bei vollautonomen Fahrzeugen, überhaupt jemals eintreffen werden bleibt ungewiss. Deswegen ist es umso wichtiger, dass der Umgang mit diesen moralischen Dilemmata diskutiert wird.

Quellen

Allgemein

Künstliche Intelligenz und die Veränderungen im Alltag (1/2) | Doku | NDR | 45 Min https://www.youtube.com/watch?v=Izspvt-51yU

KI und die Veränderungen in der Gesellschaft (2/2) | Doku | NDR | 45 Min https://www.youtube.com/watch?v=D5OxMbIpIPI

Roboter als Politker?

“Kann Künstliche Intelligenz Politiker ersetzen?” https://www.basecamp.digital/roboter-vs-politiker-kann-kuenstliche-intelligenz-politiker-ersetzen/

“Dieser Roboter soll Bürgermeisterin in Japan werden” https://www.bento.de/gadgets/japan-roboter-soll-buergermeister-in-tokio-werden-a-00000000-0003-0001-0000-000002274903

Autonomes Fahren – Soll ein Auto moralische Entscheidungen treffen?

“Moral Machine: Kann ein selbstfahrendes Auto ethisch handeln?” https://www.dw.com/de/moral-machine-kann-ein-selbstfahrendes-auto-ethisch-handeln/a-46045294

Moral Machine Selbsttest – Wie würdest du dich entscheiden? http://moralmachine.mit.edu/hl/de

“Pro & Contra: Wie sinnvoll sind selbstfahrende Autos?” https://www.rundblick-niedersachsen.de/pro-contra-wie-sinnvoll-sind-selbstfahrende-autos/

Automatisierung in der Arbeitswelt

“Wer hat Angst vorm Roboter? Automatisierung schafft bis zu 560.000 neue Jobs” https://www.focus.de/finanzen/news/studie-zur-digitalisierung-wer-hat-angst-vorm-roboter-automatisierung-schafft-bis-zu-560-000-neue-jobs_id_10873358.html

“Es wird Jobs geben, die wir uns bisher nicht vorstellen können” https://www.zeit.de/arbeit/2018-09/weltwirtschaftsforum-arbeitsplaetze-digitalisierung-vorraussetzung

Geldautomaten waren auch keine Jobkiller” https://hanse-texte.de/neue-jobs-durch-die-digitalisierung/

Warum die Digitalisierung auch neue Finanz-Jobs bringt https://www.dasinvestment.com/finanz-karriere-warum-die-digitalisierung-auch-neue-jobs-bringt/

Machen uns intelligente Roboter bald alle arbeitslos? https://weissenberg-solutions.de/machen-uns-roboter-bald-alle-arbeitslos/

Wie Geldautomaten die Bankbranche veränderten https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/wie-geldautomaten-die-bankbranche-veraenderten-maschinen-klauen-jobs-nach-dieser-geschichte-glaubt-ihr-das-nicht-mehr-unbedingt_H1980317514_357059/