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Handout:Â SozioInformatik_Gaming_Handout
Gaming | Short Facts:
- 34,3 Millionen Deutsche spielen, davon 52% männlich, 48% weiblich
- Das Gamer-Durchschnittsalter beträgt 34,5 Jahre
- Die Alterskategorie 50+ ist mit 8,4 Millionen Gamern am größten (24%)
- Mit durchschn. 124 Minuten/Tag spielen Jugendliche zw.15-18 Jahren am längsten
- Beliebteste Game-Genres sind Gelegenheitsspiele, gefolgt von Strategie
- Mit 85% ist das Smartphone die am häufigsten eingesetzte Gaming-Hardware
(Quellen: Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V., Bitkom)
Vorteile von Gaming für das Individuum
Auswirkungen auf die Psyche
Kreativität | Positiv
- Studie mit 491 Zwölfjährigen zur Frage: Macht Gaming kreativer?
- Aufgabe: Bild aus geometr. Grundformen zeichnen
- Trotz Heterogenität der Testgruppen (Alter, Herkunft, sozialen Faktoren) nachweisbar:
Regelmäßiges Gaming >> führt zu kreativerer Aufgabenerfüllung
Quellen & weiterführende Links:
- VIDEO GAME PLAYING TIED TO CREATIVITY
http://msutoday.msu.edu/news/2011/video-game-playing-tied-to-creativity/
Räumliches Denken | Positiv
- Virtual & Augmented Reality
- Orientierung im 3D-Raum
- Nutzung im Alltag: Navigation
- Sinnesschärfung
- Regelmäßig spielende Chirgurgen sind 28% schneller als nicht-spielende Kollegen und machen 38% weniger Fehler
Regelmäßiges Gaming >> führt zu besser Orientierung
Quellen & weiterführende Links:
- ISU prof finds laparoscopic surgeons improve speed, accuracy by playing video games
http://www.public.iastate.edu/~nscentral/news/2007/feb/lapsurgery.shtml
Realitätsverlust | Negativ
- Spieler von Pokémon-GO verursachen Unfälle
- Bezug zur Realität geht abhanden: Todesursache Gaming
Quellen & weiterführende Links:
- Ein Autofahrer in Tokio hat zwei Frauen überfahren, weil er von „Pokémon Go“ abgelenkt war. Eine der Frauen überlebte den Unfall nicht.
http://www.morgenpost.de/vermischtes/article208121299/Pokemon-Go-Spieler-verursacht-erstmals-toedlichen-Unfall.html - „Pokémon Go“-Spieler verursacht Unfall
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/dumm-gelaufen-pokemon-go-spieler-verursacht-unfall-14351247.html - „Pokémon Go“, das gefährlichste Spiel der Welt?
https://www.welt.de/vermischtes/article157057466/Pokemon-Go-das-gefaehrlichste-Spiel-der-Welt.html
Komplexität und Entscheidung | Positiv
- Erhöhte Sensibilität für Ereignisse in Umgebung
- Komplexere Strukturen verstehen
- Ãœberblick bewahren / Multitasking
- Effektivere Kollektoren
Regelmäßiges Gaming >> führt zu schnelleren adäquaten Entscheidungen
Quellen & weiterführende Links:
- Video Games Lead to Faster Decisions that are No Less Accurate
http://www.rochester.edu/news/show.php?id=3679
Zielverfolung | Positiv
- Durchhaltevermögen à Tetris, Candy Crush
- Resilienz à Wettbewerbsdruck in MarioKart
- Motivation à Storytelling in Legend of Zelda
Regelmäßiges Gaming >> führt zu Fokussiertheit
Lerneffekte | Positiv
- Neues Wissen auf multimediale und interaktive Art vermittelbar
- Kultur durch Games wie:Â Age of Empires, Civilization oder Die Siedler
- Wichtige Fähigkeiten können vermittelt werden (Vorschule: Buchstabieren, Zahlen etc.)
- Lernspiele bieten kangfristige Motivation zur Auseinandersetzung mit neuen Inhalten & Themengebieten
Regelmäßiges Gaming >> führt zu langfristigen Lerneffekten
Quellen & weiterführende Links:
- Der gespielte Ernst des Lebens: Bestandsaufnahme und Potenziale von Serius Games (for Health)
http://www.medienpaed.com/article/view/104 - Game-based Learning: Erfahrungen mit und Perspektiven
für digitale Lernspiele in der betrieblichen BildungÂ
https://www.alexandria.unisg.ch/34404/1/Meier%2BSeufert%20Lernspiele%2004-05-2003.pdf - Lernspiele im EnglischunterrichtÂ
https://epub.ub.uni-muenchen.de/8645/1/8645.pdf - Lebenslanges (E-)Learning: Lust oder Frust? Zum Potenzial digitaler Lernspiele für die betriebliche Bildung
https://www.alexandria.unisg.ch/6967/
Auswirkungen auf die Physiologie
Motorik | Positiv
- Bessere motorische Fähigkeiten
- Hand-Auge-Koordination optimiert
Regelmäßiges Gaming >> schult die (Fein-)Motorik des Menschen
Quellen & weiterführende Links:
- Kids who play interactive video-games have better motor skills
http://www.deakin.edu.au/abou-deakin/media-releases/articles/2012/kids-who-play-interactive-video-games-have-better-motor-skills - ISU prof finds laparoscopic surgeons improve speed, accuracy by playing video games
http://www.public.iastate.edu/~nscentral/news/2007/feb/lapsurgery.shtml
Bewegung | Positiv
- Bewegungsorientierte Spiele
- Exergaming zur Sturzprävention
- US-Kardiologen loben Pokémon Go
- Abnehmen durch DanceDance Revolution
- „Dreimal täglich Spielen!“
Regelmäßiges Gaming >> führt zu mehr & vielfältigerer Bewegung im Alltag
Quellen & weiterführende Links:
- Exergaming
http://www.acsm.org/docs/brochures/exergaming.pdf - Wii Sports / Wii Fit / Dance Dance Revolution
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36854/umfrage/verkaufszahlen-der-weltweit-meist-verkauften-konsolenspiele/ - US Kardiologen loben Pokémon Go
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/pokemon-go-us-kardiologen-loben-video-spiel-a-1103848.html - Games for Health – Spielen für die Gesundheit
http://www.spielbar.de/neuigkeiten/147714/games-for-health-spielen-fuer-die-gesundheit - Abnehmen: Höchster Energieverbrauch mit Tanzvideo
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/abnehmstrategie_aid_122109.html - Dreimal täglich spielen
http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-8349-6921-7_10#page-1
Schmerzempfinden | Positiv
- Gaming zur Schmerzreduktion
- Studie: Weniger Stress & Beklommenheit während Chemotherapie
- Studie: Brandwundenversorgung,
Schmerzbewertung 30-50% niedriger durch Gaming - Studie: Nach Shooter Hände 60% länger in Eiswasser halten
Gaming während oder nach schmerzeugendem Verhalten >> führt zur Verringerung des Schmerzempfindens
Quellen & weiterführende Links:
- Video Games and Virtual Reality Proven Helpful as Pain Relievers
http://cacm.acm.org/news/89918-video-games-and-virtual-reality-proven-helpful-as-pain-relievers/fulltext - Violent video games can ease pain
https://www.keele.ac.uk/pressreleases/2012/violentvideogamescaneasepain.html
Sehfähigkeit | Positiv
- Studie: Action Games führen zu Kontrastunterschiede + 58%Verbesserung lebenswichtiger Fähigkeiten:
- Studie: Nach 30h Shooter -> Sehschärfe + 20%
- Objektabgrenzung klarer wahrnehmbar
- Kontrast & Grauschattierungen im Straßenverkehr besser unterscheidbar
Regelmäßiges Gaming >> kann zur Verbesserung der Sehfähigkeit beitragen
Quellen & weiterführende Links:
- Action Video Games Sharpen Vision 20 Percent
http://www.rochester.edu/news/show.php?id=2764 - Action Video Games Improve Vision
http://www.rochester.edu/news/show.php?id=3342
Auswirkungen auf Emotion &Â Gesundheit
Stressempfinden & Katharsis | Positiv
- Gaming als Hobby: Stressreduktion
- Gedankenklärung
- Ausleben von Gewalt in digitaler, nicht-verletzender Form
- Studie: Kortisolreduktion um 17% bei täglichem Gaming
Regelmäßiges Gaming >> führt zur Verbesserung des Stressempfindens sowie zur Reduktion von Stress
Quellen & weiterführende Links:
- Science Proves that Playing Video Games Reduces Your Stress
http://www.makeuseof.com/tag/video-game-stress-reduction-need-start-playing-right-now/ - Violent Video Games Help Kids Manage Stress (M-rated, ab 17 Jahren)
http://www.science20.com/news_articles/violent_video_games_help_kids_manage_stress-2511 - Video game shown to cut cortisol
http://www.mcgill.ca/channels/news/video-game-shown-cut-cortisol-27675
Immersion vs. Real-Life | Positiv
- Ausdruck der Persönlichkeit
- Character-Building bietet individuelle Gestaltungsmöglichkeiten
- Avatare werden zum Ausdruck eines digitalen Ichs
Regelmäßiges Gaming >> führt zur Verbesserung des Stressempfindens sowie zur Reduktion von Stress
Quellen & weiterführende Links:
- My Avatar, My Self: Identity in Video Role-Playing Games
https://books.google.de/books?hl=de&lr=&id=uf9QosYeuX4C&oi=fnd&pg=PP1&dq=games+avatar&ots=iHOZYWq3YH&sig=282RSqA0JboeMhU50qvcgFNbgAI#v=onepage&q=games%20avatar&f=false -
How Avatar Customizability Affects Children’s Arousal and Subjective Presence
http://online.liebertpub.com/doi/abs/10.1089/cpb.2008.0292
Depression | Positiv
- Games als mentale Hilfe:
- SparX als „Psychological 3D-Fantasy-Game“
- Kognitive Techniken zur Verhaltenstherapie
- Studienergebnis: 17,3% Verbesserung gegenüber herkömml. Therapie
- Studie: Tetris gegen Post-traumatisches-Stresssyndrom
Psychologisch fundiertes Gaming>> kann zur Verbesserung einer depressiven Verstimmung beitragen und Möglichkeiten zur Selbsthilfe aufzeigen
Quellen & weiterführende Links:
- SPARX launched to aid youth mental health
https://www.auckland.ac.nz/en/about/news-events-and-notices/news/news-2014/04/sparx-launched-to-aid-youth-mental-health.html
https://www.sparx.org.nz/
http://www.polygon.com/gaming/2012/5/7/3004286/sparx-depression
http://www.bmj.com/content/344/bmj.e2598 - Tetris gegen PTSD
http://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0013706
Auswirkungen auf die Gesellschaft
Kommunikation | Positiv
- Vernetzung
- Kontaktaufbau- & Pflege
- Durchbrechen von Raum & Zeit
- Interkulturelle Begegnungen
Regelmäßiges Gaming >> kann die Kommunikation zu anderen Gamern sowohl digital als auch bei Live-Treffen ermöglichen
Quellen & weiterführende Links:
- „League of Legends Saved my Life“ (Video)
http://www.pcgames.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Positive-Wirkung-von-Videospielen-11-Gruende-warum-Gaming-gut-fuer-Kinder-sein-kann-1112753/
Teambuilding | Positiv
- Studie: Mädchen, die Games mit ihrem Vater spielen, sind wohlerzogener & haben stärkere Familienbindung.
- Beispiel: LAN-Parties zum Aufbau von Interessensgemeinschaften
- Initialmomente für den Beginn von Freundschaften erzeugen
Regelmäßiges Gaming >> führt zu positiven Effekten für das Team-Building und steigert das Gemeinschaftsgefühl
Quellen & weiterführende Links:
- Mädchen, die Videogames mit ihrem Vater spielen, sind glücklicher
https://news.byu.edu/news/video-games-are-good-girls-%E2%80%93-if-parents-play-along
Social-Skills | Positiv
- Toleranz & Teamplay
- Freundschaften
- Verantwortungsbewusstsein
- Ethik & Moral
Regelmäßiges Gaming >> verbessert sozialfördernde Kompetenzen sowie Kooperationsbereitschaft
Quellen & weiterführende Links:
- Violent Video Games Not So Bad When Players Cooperatehttp://researchnews.osu.edu/archive/violcoop.htm
Pop-Kultur | Positiv
- Verbindende Events wie Gamescom:
Weltweit größte Messe für interaktive Unterhaltungselektronik
2016: 877 Aussteller, 345.000 Besucher in 4 Tagen - Game-Elemente im Alltag: Der Pokémon-Jet fliegt durch die Gesellschaft
- Hobby mit künstlerischem Ausdruck der Perösnlichkeit: Cosplay
Regelmäßiges Gaming >> reichert unsere (Alltags-) Kultur durch neue kreative Elemente weiter an
Quellen & weiterführende Links:
- Gamescom
http://www.gamescom.de/gamescom/F%C3%BCr-Alle/daten-und-fakten/index.php - Cosplay (“costume play”)
http://journal.transformativeworks.org/index.php/twc/article/view/246
https://www.wp.de/staedte/duisburg/sued/erstes-cosplay-event-in-duisburg-lockt-1000-menschen-an-id209045043.html
Auswirkungen auf Job & Wirtschaft
Business | Positiv
- Wachsender Wirtschaftszweig
- Umsatz Deutsch 2016 -> 454 Millionen Euro
Vergleich 2008  -> 313 Millionen Euro - Job-Möglichkeiten in Creative-Industry
- Häufig Karrierepfad für Quereinsteiger
- Free-2-Play
- Kostenloses Testen
- Kein Risiko für Gamer
Regelmäßiges Gaming >> kann die Kommunikation zu anderen Gamern sowohl digital als auch bei Live-Treffen ermöglichen
Quellen & weiterführende Links:
- Marktgröße 328 Millionen Asien
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/586888/umfrage/prognose-zum-umsatz-im-esports-markt-weltweit-nach-region/ - Gaming-Markt: Kennzahlen Deutschland 2015
https://www.biu-online.de/wp-content/uploads/2016/08/BIU_Infografik_Gesamtmarkt_2015.pdf
e-Sports | Positiv
- Zunehmende Beliebtheit
- 89 Millionen regelmäßige Zuschauer weltweit
- Vergleich: Eishockey 94 Mio., American Football 151 Mio.
Favorisierte Games:
- League of Legends
- Hearthstone
- Minecraft
Gaming >> Gewinnt immer mehr internationale Fans als neues Unterhaltungsmedium durch passives Zuschauen
Quellen & weiterführende Links:
- Monsterjagd auf Spitzenniveau – eSports gewinnt immer mehr Fans
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Monsterjagd-auf-Spitzenniveau-eSports-gewinnt-immer-mehr-Fans-5268357 - 205 Millionen Zuschauer verfolgen eSport weltweit.
http://esport-marketing-blog.de/esport-marketing-wachstum-umsatz-zuschauer-15-zahlen-und-fakten-die-sie-kennen-sollten - All-time favorite League of Legends, #2 Hearthstone, #3 Minecraft, #4 CS, #5 Overwatch
https://newzoo.com/insights/articles/most-played-core-pc-games-in-december-hearthstone-at-2-dota-2-re-enters/
Gamification
Business | Positiv
- Unangenehme Tätigkeiten angenehmer gestalten
- Bewährte Spielmechaniken wie Special-Effefts, Highscoring oder Animationen integrieren
- Zufriedenheit & Produktivität der Nutzer steigernVielfältige Anwendungsfelder:
- Freizeit
- Bildung
- Industrie & Forschung
- Link zur HCI mit User-Experience & Usability
Regelmäßiges Gaming >> kann Aufgaben und Tätigkeiten durch spielerische Ansätze interessanter und freudebringender gestalten.
Quellen & weiterführende Links:
-
Gamification by Design: Implementing Game Mechanics in Web and Mobile Apps
https://books.google.de/books?hl=de&lr=&id=zZcpuMRpAB8C&oi=fnd&pg=PR7&dq=gamification&ots=UtS852xf4h&sig=pBus3GnsrLcYAUw_BKukNPPObzU#v=onepage&q=gamification&f=false -
Gamification. using game-design elements in non-gaming contexts
http://dl.acm.org/citation.cfm?id=1979575 - From game design elements to gamefulness: defining “gamification”
http://dl.acm.org/citation.cfm?id=2181040
Aus vorangegangener Veranstaltung:
Sesame Credit (TL;DR)
Propaganda Games: Sesame Credit – The True Danger of Gamification – Extra Credits
https://www.youtube.com/watch?v=lHcTKWiZ8sI
Sesame Creadit
In China, Your Credit Score Is Now Affected By Your Political Opinions – And Your Friends’ Political Opinions
https://www.privateinternetaccess.com/blog/2015/10/in-china-your-credit-score-is-now-affected-by-your-political-opinions-and-your-friends-political-opinions/